EXPAIN change advanced: Biofeedbackgerät gegen Zähnepressen und Nackenschmerzen

EXPAIN change Biofeedbackgerät bei Nackenschmerzen und Zähnepressen

Biofeedback ist eine gut erforschte und erfolgreiche Methode in vielen Bereichen der Medizin. Bei einer umfassenden Biofeedbacktherapie lernt man, unbewusste Körpervorgänge zu beeinflussen. Anwendungsbereiche sind Bluthochdruck, Migräne, chronische Schmerzen – und eben auch Bruxismus. Dazu wird durch Biofeedbackgeräte zunächst ein unbewusster Vorgang bewusst gemacht. Manche Geräte wie das Biofeedbackgerät EXPAIN® change advanced können auch ohne begleitende Therapie hilfreich sein. Das EXPAIN® change advanced misst die Muskelspannung und vibriert bei zu hoher Anspannung. Es kann gegen Zähnepressen, Nackenschmerzen, Mausarm und mit fachlicher Begleitung sogar gegen Zungenpressen eingesetzt werden. Zum Mitentwickler Ulrich Bauer-Staeb stehe ich in Kontakt und durfte ein ausführliches Interview mit ihm aufnehmen. Seit über zwei Jahrzehnten ist er auf Biofeedback gegen Bruxismus spezialisiert. Ich kann seine hohe fachliche Kompetenz bezeugen, da ich selbst eine begleitete Heimtherapie bei ihm wahrgenommen habe. (Ein Blogbeitrag zum ZAB – Zentrum für assistiertes Biofeedback folgt.) Übrigens, unter uns gesagt: Man sollte sich nicht davon irritieren lassen, dass Ulrich Bauer-Staeb seine Internetauftritte selbst erstellt hat. Seine Kernkompetenz  und Leidenschaft ist Biofeedback, nicht Webdesign.

Das Gerät: EXPAIN change advanced

Das vielseitige Biofeedbackgerät kann gegen Zähnepressen, Nackenschmerzen, Mausarm und mit dem entsprechenden Wissen sogar gegen Zungenpressen verwendet werden. Mithilfe von Haftelektroden wird es auf der Haut platziert und misst dort die Muskelspannung. In der zugehörigen Smartphone-App kann nach der telefonischen Initialschulung der passende Schwellenwert eingestellt werden, ab dem das EXPAIN change advanced ein Vibrationsfeedback erzeugt. Auf diese Weise können Patienten unbewusst – zum Teil auch bewusst – lernen, nicht mit den Zähnen zu pressen, aber den Nacken zu entspannen und sich so zu verhalten, dass es keine Mausarmprobleme gibt. Gegen Zähnepressen kann EXPAIN change advanced auf dem Massetermuskel im Backenbereich oder auf dem Schläfenmuskel Temporalis platziert werden. Eine ausführliche Besprechung zur gut erforschten Methode Biofeedback und zur Anwendung des EXPAIN change Biofeedbackgeräts kannst du dir in meinem Podcastinterview mit Ulrich Bauer-Staeb anhören.

Du kannst das EXPAIN change advanced hier im Shop von Schluss mit Zähneknirschen kaufen und den Blog dadurch unterstützen. Alternativ unterstützt du den Blog auch, indem du beim Kauf des EXPAIN change advanced im myostaeb biofeedback Shop im Feld „Empfehlung“ meinen Namen eingibst wie im Bild unten zu sehen. Ich erhalte dann eine Provision. Der Klick aufs Bild führt zum myostaeb biofeedback Shop.

Bei deiner Ausleihe des EXPAIN® change advanced beim ZAB – Zentrum für assistiertes Biofeedback kannst du den Blog Schluss mit Zähneknirschen erwähnen, um meine Arbeit am Blog zu unterstützen. Ich erhalte dann eine Provision.

Biofeedbacktherapie: Gezieltes Training

Es ist möglich, das EXPAIN® change advanced ohne gezielte Übungen einzusetzen und davon zu profitieren. Eine umfassende Biofeedbacktherapie geht aber über die einfache Anwendung eines Biofeedbackgeräts hinaus. Sie möchte durch gezielte Übungen nach einem geeigneten Trainingsplan langfristige Erfolge erreichen. Eine fachliche Begleitung für ein derartiges gezieltes Training mit dem EXPAIN® change advanced bietet Ulrich Bauer-Staeb im Rahmen des Zentrums für assistierte Biofeedbacktherapie (ZAB) an.

Hören: 2-teiliges Interview über Biofeedback gegen Zähnepressen und Nackenschmerzen

Der Biofeedbackexperte Ulrich Bauer-Staeb ist seit einigen Jahren an der Entwicklung und Weiterentwicklung des EXPAIN change advanced beteiligt. Für meinen ichStark-Podcast habe ich ein ausführliches Interview mit ihm geführt. Teil 1 behandelt allgemein Biofeedback als Methode der Verhaltensmedizin, in Teil 2 geht es konkret um das Biofeedbackgerät EXPAIN change, das Vorgängermodell des EXPAIN change advanced.

Websites zum EXPAIN change advanced und über Ulrich Bauer-Staeb

Informationsseite zum Biofeedbackgerät EXPAIN® change advanced sowie zur Heimtherapie mit Biofeedback gegen Nackenschmerzen und Zähnepressen: https://www.zab-therapie.de/
Informationen zur Person Ulrich Bauer-Staeb: https://bauer-staeb.de/
Instagram: https://www.instagram.com/biofeedback_gegen_bruxismus/
Die poetische Seite: https://www.dichtermobil.de/

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut. Sollte der Fehler nicht lösbar sein, wende dich per Mail an Christian.
Eintragung erfolgreich. Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungs-E-Mail. Falls du diese nicht in wenigen Minuten in deinem Posteingang findest, überprüfe bitte den Spamordner.