Biofeedback gegen Nackenschmerzen und Zähnepressen: EXPAIN® change (Audio)

You are currently viewing Biofeedback gegen Nackenschmerzen und Zähnepressen: EXPAIN® change (Audio)

Klein, aber fein: Das auf dem Bild zu sehende Biofeedbackgerät EXPAIN® change kann sowohl gegen Nackenschmerzen als auch gegen Zähnepressen eingesetzt werden. Wie das genau funktioniert, erklärt der Biofeedbackexperte Ulrich Bauer-Staeb. Er vertreibt das EXPAIN® change in Deutschland und bietet eine begleitende Heimtherapie an. Im ersten Teil des Interviews haben wir über die Grundlagen von Biofeedback als verhaltensmedizinischer Methode gesprochen. Hier im zweiten Teil geht es ganz konkret darum, wie Biofeedback gegen Nackenschmerzen und Zähnepressen angewendet werden kann. Persönlich habe ich das von Ulrich Bauer-Staeb angebotene Hilfsmittel bereits Im Nackenbereich ausprobiert. Gegen Zähnepressen möchte ich es auf jeden Fall auch noch testen und in einem Blogartikel darüber berichten – aber wie immer habe ich mehr Themen auf meiner Liste stehen, als ich gleichzeitig umsetzen kann.

Transparenzhinweise und Rechtliches:

  • Werbung: Zur Vorbereitung auf das Interview habe ich ein kostenfreies EXPAIN® change-Gerät von Ulrich Bauer-Staeb erhalten.
  • Quelle Titelbild: Eigenes Foto (Biofeedbackgerät EXPAIN® change und Hand von Christian Koch)

Ab hier folgt die Originalbeschreibung der Podcastfolge 18 Biofeedback gegen Nackenschmerzen und Zähnepressen

Nackenschmerzen sind unnötig. Das gilt jedenfalls für die meisten Fälle von Nackenschmerzen. Oft bringt es sehr viel, sich ergonomisch zu verhalten. Dabei kann ein Biofeedbackgerät unterstützen – genauso wie dabei, im Alltagsstress seltener den Nacken zu verspannen. Der Biofeedbackexperte Ulrich Bauer-Staeb stellt heute ein Gerät vor, das sowohl gegen Nackenschmerzen als auch gegen Zähnepressen eingesetzt werden kann, ein 2-in-1-Gerät also. Zuerst sprechen wir ausführlich über die Zähnepressenbehandlung, dann über Nackenschmerzen: Wie kann Biofeedback dabei jeweils helfen? Worauf sollte man achten, was kann man alleine tun und wann sollte man sich Unterstützung holen?

„Sie haben ein weiteres Sinnesorgan, in dem Fall einen kleinen Freund auf der Schulter. Und während Sie sonst nicht bemerken, dass Sie sich gerade schaden, klopft der kleine Freund an und sagt: Du, pass mal auf, da schadest du dir!“ – Ulrich Bauer-Staeb über Biofeedback gegen Nackenschmerzen

Websites über Biofeedback und von Ulrich Bauer-Staeb

Alle Infos unter https://ichstark.com/expain

Timestamps Biofeedback gegen Nackenschmerzen und Zähnepressen

00:02:32 Bruxismus: Unterschiede zwischen Zähnepressen und Zähneknirschen
00:04:50 Ohrdruck, Tinnitus, Nervenreizung
00:07:29 Zähnepressen: Wann behandlungsbedürftig, wann reicht Biofeedbackgerät, wann nachhaltige Therapie mit muskulärem Koordinationstraining erforderlich?
00:15:04 Biofeedback gegen Zähnepressen durch Messen der Muskelanspannung von Masseter oder Temporalis
00:19:10 Biofeedbackgerät EXPAIN change im Einsatz gegen Zähnepressen
00:28:57 EXPAIN change gegen Nackenschmerzen
00:31:19 Telefonische Ersteinweisung durch Ulrich Bauer-Staeb
00:35:08 Aktive Patienten erfordert
00:41:15 Persönliche Erfahrung mit Biofeedback gegen Nackenschmerzen: Unterstützung bei der Ergonomie am Arbeitsplatz
00:54:00 Nächste Woche: Paarberaterin Tamara Büttner über 7 Wege zu einer erfüllten Liebe

Zum Thema von Ulrich Bauer-Staeb empfohlene Bücher

Winfried Rief/ Niels Birbaumer (Hrsg.), Biofeedback: Grundlagen, Indikationen, Kommunikation, Vorgehen

Alexandra Martin (Autor), Winfried Rief (Hrsg.) (Autor), Wie wirksam ist Biofeedback? Eine therapeutische Methode

Allgemeine Links zum Podcast

Website: https://ichstark.com/
Insta: https://www.instagram.com/ichstark.podcast/
Facebook: https://www.facebook.com/ichstark.podcast
Bücher vieler Interviewgäste im Shop von ichStark und Schluss mit Zähneknirschen: https://schluss-mit-zaehneknirschen.de/shop/
Mein Bruxismusblog: https://schluss-mit-zaehneknirschen.de/

Transparenzhinweise und Rechtliches

Werbung: Ich habe ein kostenloses EXPAIN change Testprodukt von Ulrich Bauer-Staeb erhalten. Das könnte meine Meinung beeinflussen. Ich bin keine Verpflichtungen hinsichtlich meiner Berichterstattung eingegangen und bin in meiner Meinungsäußerung frei.
Datenschutzerklärung: https://ichstark.com/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://ichstark.com/impressum/

Schreibe einen Kommentar